Definition von Gewaltprävention, Einordnung des vorliegenden Konzeptes ... Konzept regelmäßig in allen Klassen ein Klassenrat stattfindet. Das Wissen um persönliche und fremde Wertschätzung festigt ein positives Selbstwertgefühl und hilft, sich selbst wertzuschätzen. Gewaltprävention und Krisenintervention an Schulen Unser interdisziplinäres Team "Gewaltprävention und Krisenintervention" steht Schulleitungen, Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften an Düsseldorfer Schulen bei Fragen der Gewaltprävention, Krisenintervention und des Krisenmanagements beratend und unterstützend zur Seite. Von Gewalt ist jemand betroffen, der einmalig oder wiederholt mit einer negativen Handlung eines anderen konfrontiert wird. Gewalt an Schulen Werden Jugendliche gewalttätig, treffen häufig verschiedene Faktoren in ungünstiger Konstellation zusammen. <> In Streitfällen wird durch eine/n unparteiische Dritte/n vermittelt. Im Ratsbeschluss vom 27.03.2007 „Bekämpfung der Jugendkriminalität in Köln“ heißt es „Die Ver­ Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt von und für Schüler, um das Schulklima aktiv mitzugestalten und sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt einzusetzen. Ziele, um Empathie entwickeln zu können sind: Innerhalb des Systems Schule aufeinander achten und sorgsam miteinander umgehen. %���� Gewaltprävention und Krisenintervention an Schulen Unser interdisziplinäres Team "Gewaltprävention und Krisenintervention" steht Schulleitungen, Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften an Düsseldorfer Schulen bei Fragen der Gewaltprävention, Krisenintervention und des Krisenmanagements beratend und unterstützend zur Seite. Der Umgang mit Gewalt und konstruktive Konfliktlösungsansätze können gelernt werden. Herr RadermacherHerr Jäger-Degenhard (stv. Maßnahmen der Gewaltprävention sind dann besonders erfolgreich, wenn sie fachlich von Expertinnen und Ex-perten begleitet werden. Das an unserer Schule entwickelte Konzept zur Gewaltprävention entspricht den Forderungen des Erlasses d. MK v. 15.2.2005, wonach den Schulen aufgegeben wurde, in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigten, Schulträger und außerschulischen Fachkräften ein auf die Verhältnisse der Schule bezogenes nahmen zur Gewaltprävention an Schulen umgesetzt werden. Umsetzungsmöglichkeiten einer Gewaltprävention an der Schule am Buschkamp, :  verschiedeneArbeitsbereiche schaffen bzw. Gewaltprävention ... das pädagogische Konzept bzw. Ziele zur Entwicklung eines Selbstkonzeptes sind: 3.2.1.2. Aufbau eines Runden-Tisches „Gewaltprävention“. Hirnschädigungen, Hyperaktivität, Epilepsie, Wahrnehmungsstörungen und Schmerzzustände können zu vermehrter Aggressivität führen. Zu diesem Punkt sollten die Bedingungen konkretisiert werden, welche zur praktischen Durchführung eines Streitschlichterprogramms notwendig sind: Die Auswahl der Schüler/innen stellt sicherlich die erste große Hürde bei der Einrichtung eines Streitschlichterprogramms an einer Schule dar. 80 %, die der Schulleitungen bis zu 95 % zurück. Konzept der Gewaltprävention alle an der Institution Schule Be-teiligten, d. h. auch die Elternhäuser, einbeziehen. ... ist das dargestellte Konzept (Kaufmann, 1965) der … konzept für Gewaltprävention“ für die Stadt Köln zu entwickeln. Das Ziel der Streitschlichtung ist, eine Lösung zu finden, mit der alle Streitparteien einverstanden sind. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, wobei soziales Lernen immer im Mittelpunkt steht. endobj 6. 1 Inhalt 1. 1010 V. 2.1 Seite 3 von 11 Vorbemerkung: Zur besseren Lesbarkeit wird auf die explizite Nennung der weiblichen Form verzichtet. Die Aufgabe der StreitschlichterInnen besteht darin, die Konfliktparteien bei der Erarbeitung einer solchen Lösung zu unterstützen. Bei der Förderung und Entwicklung unserer Kinder ist Gewaltprävention eine wichtige Aufgabe. Hinsehen - Handeln - Helfen Angstfrei leben und lernen in der Schule Lernen, für sein eigenes Handeln Verantwortung zu übernehmen und zu sich zu stehen. Vorüberlegungen 2 2. Gewaltprävention und Grundsätze im Umgang mit Regeln, Grenzen und Konsequenzen Diese Konzeption entstand auf der Grundlage von Rundschreiben 6/09 (RS 6/09) vom 17. 2. Gewalt lösen und bei Problemen und Konflikten Einigungen herbeizuführen. verbessern, 3.2.1.2. 80 %, die der Schulleitungen bis zu 95 % zurück. Die eigenen Gedanken/Gefühle und die Gedanken/Gefühle der Anderen wahrzuneinnen und zu respektieren. Gewaltprävention:Lehrteam Stuttgart, Baden-Württemberg. 6 Präventionskonzepte 7 Determinanten von Gewalt 7.1 Handlung bei Konflikten 7.2 Resilienz 7.3 Emotionale Intelligenz 7.4 Soziale Wahrnehmung 7- 7.5 Sport und Fair Play 8 Gewaltprävention aktuell 9 Eigene Stellungnahme Literaturverzeichnis ist mehr als Gewaltprävention, da allgemeine soziale Verhaltensfertigkeiten gelernt und geübt werden; richtet sich an alle Kinder einer Klasse, so dass potentielle Täter und potentielle Opfer profitieren und niemand stigmatisiert wird Die Grundstimmung in einer Gruppe schafft positive Lern- und Arbeitsatmosphäre und hilft, leichter und besser mit Schulschwierigkeiten und alltäglichen Konflikten umzugehen. d. MK, d. MI u. d. MJ v. 1. Als sinnvoll hat es sich erwiesen, kurze Notizen zu machen, um häufig auftretende Konfliktsituationen oder schwerwiegende Vorkommnisse festzuhalten. Station: Übereinkunft bzw. Physische, psychische, sexuelle Gewalt, mangelnde Versorgung wirken existenziell bedrohlich und betreffen die Gesamtentwicklung. Die vermittelnden Streitschlichter helfen den Streitenden, eine einvernehmliche Lösung ihrer Probleme zu finden. Sinne entwickeln - Welt mit allen Sinnen erfassen, Förderung der Körperwahrnehmung und -bewegung, eigene Merkmale (Einzigartigkeit), Eigenschaften und Fähigkeiten erleben und erkennen, eigene Gefühle erkennen und neue Gefühle kennenlernen, Stärken, Schwächen und Motive für das eigene Handeln verstehen, eigene Werte, Haltungen, Gewohnheiten und Überzeugung, innere Vorgänge wahrnehmen, Zugang zu Gefühlen ermöglichen, ein Bewusstsein über ein Gefühl oder eine Stimmung ermöglichen, aktuelle Gefühle genauer erkennen und identifizieren sowie angemessen darauf reagieren, Gedanken und Gespräche über dieses Gefühl ermöglichen, Entwickeln der Fähigkeit, zwischen Gefühlen zu unterscheiden und sie, Fantasie und Kreativität = Die Fähigkeit ein reiches und lohnendes Gefühlsleben aufzubauen, Kontinuierliche Anwesenheit verlässlicher Bezugspersonen, Gestaltung einer Lernumgebung, die dem individuellen Entwicklungs- und Lebensalter entspricht, Lernangebote, in denen sich Schüler als Urheber erleben können, Differenzierte Hilfs- und Unterstützungsangebote, Aufgreifen von Fehlern als Anstoß zu weiterem Lernen, Ereignisse identifizieren, die oft dem Gefühlschaos vorausgehen, Fähigkeit/Strategien entwickeln, eine Handlung zu stoppen und darüber nachdenken, ehe unüberlegt reagiert wird, einzelne, sozial kompetente Verhaltensweisen üben, Befähigen, eigenständig und unabhängig Probleme zu lösen, Techniken erlernen, Stress zu reduzieren und mit Gefühlen, wie Wut und Ärger konstruktiv umzugehen, Auslöser von Wut und Ärger zu erkennen und mit dem Gebrauch, lernen, den emotionalen Zustand anderer Menschen zutreffend einzuschätzen, lernen, die Perspektive eines Anderen zu übernehmen und darauf angemessen emotional zu reagieren, Verständnis entwickeln für die Motive, Anliegen und Gefühle Anderer, genaues Zuhören lernen und verstehen, was der Andere sagt, Grenzen setzen und sie formulieren, ohne den Anderen zu verletzen, positiv begründete Schüler-Lehrer-Beziehung erleben, Lehrer als zuverlässigen, verbindliche Beziehungspartner erleben, Beziehungen aufnehmen können und sie aufrechterhalten, Kommunikation aufbauen, Fähigkeiten in Führung und Anpassung entwickeln, Andere als Mitglieder derselben Gruppe wahrnehmen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkenne und zulassen, Respektvoller, verbindlicher Umgang miteinander, Aktivitäten ins Leben rufen und gemeinsam durchführen, Verantwortlichkeit füreinander entwickeln, Umgangsmöglichkeiten mit Konflikten aufzeigen und einüben, Abbau von sozial unerwünschten Verhaltensweisen und Umwandlung dieser in sozial akzeptiertes Verhalten, Problemlösungsstrategien gemeinsam erarbeiten können, Klassenraum  :  Rückzugsecke und Ruheecke, Flure         :           Wandspiele (z.B. h���݅�Y�3#��; }o�u����0i�n�����t�������$���FN�����̾�:�ɖ���W:I�lUX-���ƒ�~p]\X��f���(�\����)+~9n�F9fmh��QH]ʌ=�J��. Die Konfliktparteien selbst sind dazu aufgefordert, eine Problemlösung zu erarbeiten. In manchen Schulen gehen die Streitschlichter aktiv auf ihre Mitschüler/innen zu und bieten ihre Vermittlungsmöglichkeiten an. Einführung in die Methoden der Gewaltprävention an Schulen . Rauf- und Kampfspiele mit fairen Regeln, 4.2.4. Schule ermöglicht Bildungsabschlüsse und eröffnet dadurch immer auch Lebenschancen (oder auch nicht). An der Erstellung des Konzeptes arbei­ ten die Stadt Köln, Schulen, freie Träger der Jugend­ hilfe und die Polizei engagiert zusammen. „Autoritäten" sind verantwortlich, sondern wir selbst. Beratung und Unterstützung im Akutfall . Erkennen, das eine konstruktive Konfliktregelung hilft, die eigenen Interessen zu wahren, Erlernen von alternativen (besseren) sprachlichen Ausdrucksformen, Erarbeitung eines Konfliktmanagements für die Zukunft. Das Bildungsministerium verfolgt seit 2008 eine nationale Strategie zur schulischen Gewaltprävention. das Ritzen der Unterarme. Unter Empathiefähigkeit wird die Fähigkeit verstanden den emotionalen Zustand eines Menschen zu erkennen, die Perspektiven eines anderen Menschen zu übernehmen und emotional auf ihn zu reagieren. Es wird mittlerweile von eigenständigen, pädagogischen Teams an Schulen und … Das an unserer Schule entwickelte Konzept zur Gewaltprävention entspricht den Forderungen des Erlasses d. MK v. 15.2.2005, wonach den Schulen aufgegeben wurde, in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigten, Schulträger und außerschulischen Fachkräften ein auf die Verhältnisse der Schule bezogenes 9-Punkte-Plan gegen Gewalt und Mobbing an Schulen Bereich Prävention. Sie macht die Fähigkeit aus, die Gefühle anderer wahrzunehmen, zu verstehen und zu beantworten. Zusammenfassung. Man unterscheidet körperliche, psychische und opferlose Gewalt, sowie Selbstverletzung. Gewaltprävention ist ein Oberbegriff für alle Initiativen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Auseinandersetzungen im realen Geschehen oder im virtuellen Raum, die Menschen im Umgang mit Konflikten schulen und zur Vermeidung gewalttätiger Auseinandersetzungen befähigen sollen. endobj Gewalt und Gewaltprävention in der Schule . Beteiligung an bzw. Auch Krankheiten, wie z.B. 2.4.5. geschlechtsspezifische Ausprägungen, Respektvoller Umgang untereinander, bis hin zur gewaltfreien Schule, Abbau von sozial unerwünschten Verhaltensweisen und Umwandlung in sozial akzeptiertes Verhalten. Jede Schule muss dazu ein geeignetes schulbezogenes Programm erarbeiten, das die Besonderheiten der Schule und ihrer Menschen berücksichtigt. �`\ש��qV� lɋ���4PS���|��/���nY�o��6�0.����. Entwicklung und Verbesserung des Selbstwertgefühls, 3.2.2. Hier gilt es im Vorfeld zu klären: - wer soll teilnehmen und welches sind die Auswahlkriterien? Auswirkungen für das schulische Klima und die Streitschlichter selbst Nach Einsatz der Streitschlichter an den Schulen gingen die Interventionen der Lehrkräfte um ca. 2.4.3.    unangemessener Umgang mit Ärger und Wut, 2.4.4.    medizinisch-organische Auslöser, 2.4.5.    geschlechtsspezifische Ausprägungen, 3.1.3.     erforderliche Unterrichtsbedingungen, 3.2.1. Das Anti-Bullying-Konzept von Olweus10 ist ein Mehrebenenansatz. Rituale und Regeln 3 ... • Jeder Tag fängt an unserer Schule mit der Begrüßung und einem Guten-Morgen-Lied an, das häufig auch in mehreren Sprachen gesungen wird. Vernetzung mit anderen Schulen anstreben, ebenso wie die Vernetzung vor Ort bzw. Wichtig dabei ist eine positive Grundhaltung, die seit zwei Jahren auch durch unseren musisch-kreativen Schwerpunkt gestützt wird. Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt von und für Schüler, um das Schulklima aktiv mitzugestalten und sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt einzusetzen. Aber auch Beobachtungen anderer Schüler oder deren Lösungsmöglichkeiten sind in das Gespräch einzubeziehen. stream ... Wir sind – wie nur wenige andere Anbieter von Gewaltprävention mit Selbstschutztechniken – noch einen wichtigen Schritt weiter gegangen. Auch die sogenannte seriöse Presse brachte vermehrt Berichte über spektakuläre Gewaltaktivitäten von Schü- lern an Schulen; es entstand der Eindruck, als würden sich an den Schulen die sprichwörtlichen „amerikanischen Verhältnisse“ verbreiten, als sei dort ein Klima entstanden, dass primär durch steigende körperliche Gewalt, durch Erpressung und Bedrohung gekennzeichnet sei. ist mehr als Gewaltprävention, da allgemeine soziale Verhaltensfertigkeiten gelernt und geübt werden; richtet sich an alle Kinder einer Klasse, so dass potentielle Täter und potentielle Opfer profitieren und niemand stigmatisiert wird Angebote Gewaltprävention an Schulen. Station: Anregung von Lösungsvorschlägen durch den/die Schlichter/in, 5. Ziele der Entwicklung eines Selbstbewusstseins im Sinne einer bewussteren Selbstwahrnehmung und eines Zugangs zu eigenen Gefühlen sind: Dazu sind folgende Maßnahmen für die beiden Ziele notwendig: Die Fähigkeit die Befriedigung eines Bedürfnisses aufzuschieben und im Dienste eines übergeordneten Ziels einer Neigung zu widerstehen. Streitschlichtermodell / Deeskalationstraining. Drehscheiben – Kükelhaus), Klangspiele,                             Tastwände, Malangebote, Schulhof   :          Rückzugsecken für die älteren Schüler, Klassenunterricht  : Entspannungstechniken oder Gesprächsangebote/Spiele                                         als fester Bestandteil im Wochenplan                                                                     :   einmal im Monat einen Themen-/Gesprächstag mit dem, Erarbeitete, immer wieder  zu überarbeitende Regeln sichtbar und, Schuldzuweisungen und Verurteilungen vermeiden, andere als Mitglied derselben Gruppe wahrnehmen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen, Grenzen setzen, ohne den anderen zu verletzen, den anderen unterstützen, um eine Lösung zu finden. 1 Einleitung Das vorliegende Konzept basiert auf den Grundlagen des Bündner Standards, dem Leitfaden zur Der Umgang mit Gewalt und konstruktive Konfliktlösungsansätze können gelernt werden. x��Z�n�8}7��X�4�"E���� �h���P��I����^�E����}�Yv�H��D���!��uf����6_�̮r����i�Ϯ�ήɧ��z�yz�}�M����,_�W����?z�ͮ��'���3��xd,����&$V1.�I�vd��G="�����x4})�gޒ���H�`Xv\3X���yJ���G�̋;Wޝ�G�B?��7����}��>��K�t���~ D'���h=s Schul- und Klassenregeln mit den Schülern erstellen, 4.2.2. Interpersonale Intelligenz entwickeln. Selbstbehauptung und Gewaltprävention sind die Kernelemente unserer Kurse an Schulen, Behörden, Kinder- und Jugendeinrichtungen. Weitere Informationen bei: Kaj Buchhofer Beratungsstelle Gewaltprävention Hamburger Straße 129 20083 Hamburg Tel: (040) 428 63 - 7005 kaj.buchhofer@bsb.hamburg.de Weitere Informationen zur Mobbingprävention, auch unsere neue Broschüre Mobbing - Cybermobbing finden Sie im Downloadbereich dieser Seite: Konzept Gewaltprävention. -           Konfliktlösungen ohne Niederlage => beide Konfliktparteien sind mit der Lösung          zufrieden, -           zu schlichten, nicht zu richten, -           Suche nach Wahrheit und Schuld, -           Ausbildung von Streitschlichtern, Ausbildung einer kleinen Gruppe von Schülern, die in Konfliktsituationen zwischen       anderen Schülern vermitteln können, -           Fortbildung des Lehrpersonals. im Stadtteil mit den relevanten Einrichtungen. Unsere Angebote für alle Hamburger Schulen. Ein Konzept für die Schule als System und für den Unterricht“ wurde vom September 1999 bis Februar 2001 vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (anwendungsorientierte Forschung) gefördert und basiert auf Erfahrungen ähnlicher Konzepte in den USA und Norwegen 1. Konzept der Gewaltprävention alle an der Institution Schule Be-teiligten, d. h. auch die Elternhäuser, einbeziehen. Gewaltprävention. 4. Das Programm wurde im Schuljahr 2006 an der Brunnenschule der Lebenshilfe Augsburg erstmalig durchgeführt. Faustlos ist ein für Schulen und Kindergärten entwickeltes, hochstrukturiertes und wissenschaftlich evaluiertes Gewaltpräventionsprogramm.. Faustlos. Rauf- und Kampfspiele mit fairen Regeln, 4.2.4. UNSER KONZEPT In aller Kürze. Konzept zur Gewaltprävention Wo Kinder zusammen leben und lernen entstehen Konflikte. August 2009 des Ministeriums für Jugend, Bildung und Sport des Landes Brandenburg. Gewalt, gegenseitige Geringschätzung und andere Formen destruktiven Sozialverhaltens nehmen, wie Kriminalstatistiken beweisen, unter Jugendlichen kontinuierlich zu Das Konzept unseres Projekts zur Gewaltprävention an Schulen orientiert sich an den Elementen Gemeinschaft, Natur und Erlebnis. UNSER KONZEPT In aller Kürze. Locker Bleiben ist nun ein Sozialtraining insbesondere für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung und erhöhtem Förderbedarf im Bereich ihrer emotional - sozialen Entwicklung. Gewaltprävention in der Schule Schule ist nicht nur ein Ort, an dem Gewalt stattfindet, sondern vor allem ein Lebensraum, der gestaltet werden kann und der Auswirkungen auf das Verhalten der dort tätigen Personen hat. Jeder Schüler berichtet kurz was er in der Pause erlebt hat. Schul- und Klassenregeln mit den Schülern erstellen, 4.2.2. Gibt es Auseinandersetzungen, die auch Mitschüler aus anderen Klassen betreffen, gehen die betroffenen Schüler nach der klasseninternen Besprechung entweder alleine oder in Begleitung eines selbst gewählten Mitschülers oder einer Lehrkraft in die entsprechende Klasse und versuchen den Vorfall dort zu klären. Qualifizierung und Begleitung des Streitschlichterprogramms. 2.3 Strategien der Gewaltprävention an Schulen (Ottmar Hanke) 104 2.3.1 Einleitung 104 2.3.2 Gewaltverständnis im Kontext von Schule 105 2.3.3 Strukturelemente 106 2.3.4 Strategien der Gewaltprävention 111 2.3.4.1 Auf Schulverwaltung bezogene Strategien 112 2.3.4.2 Auf Schule als Ganzes abzielende Strategien 114